Artikel

Bullriding, Quad-Fahrten und mehr

Tag der offenen Tür lockte mit neuen Attraktionen nach Gittelde

Obwohl es das Wetter diesmal nicht ganz so gut mit der Obermann Unternehmensgruppe aus Osterode meinte, kamen am vergangenen Samstag, 7. September, knapp 1.000 Besucher zum Tag der offenen Tür des Speditions- und Logistikdienstleisters nach Gittelde-Teichhütte. „Wir freuen uns sehr, dass wir bei der ‚triff:obermann‘ trotz Regenschauer so viele interessierte Gäste auf unserem Firmengelände begrüßen konnten. Das zeigt uns, dass sich unsere Veranstaltung im Laufe der letzten Jahre zu einer festen Größe hier in der Region etabliert hat“, erklärt Heiko Andreas Helmke, Geschäftsführer bei Obermann Spedition und Logistik. Eine Veranstaltung, bei der sich die Besucher nicht nur rund um das Thema Mobilität informieren, sondern auch an verschiedenen Wettkämpfen teilnehmen konnten.

Neue Attraktion: Bullriding

„Neben unserer dritten inoffiziellen Harzer Meisterschaft im LKW-Ziehen, aus der die Gruppe unserer Speditionsfahrer und Disponenten „Obermann Polska“ nach einem spannenden Kopf an Kopf Rennen im allerletzten Anlauf mit 33,63 Sekunden als Gewinner hervorgegangen ist, konnte man erstmals auch sein Geschick im Bullriding unter Beweis stellen.“

Besonders erfolgreich unter den Erwachsenen war dabei Fabienne Feldgiebel, die sich für 2 Minuten und 19 Sekunden auf dem Rücken des „Bullen“ gehalten hat. Bei den unter 12-Jährigen teilten sich mit exakt derselben Zeit von 2 Minuten und 15 Sekunden Isalie Hellmann und Nina Weiß den ersten Platz. Die Teilnehmer beider Wettbewerbe freuten sich über attraktive Preise.

Nutzfahrzeug-Messe und Engagement der „Quadkinder Harz“

Eine weitere Neuheit beim diesjährigen Tag der offenen Tür war eine Obermann Nutzfahrzeug-Messe, bei der sich die Besucher über sechs verschiedene TGE-Modelle des Herstellers MAN informieren konnten. Passend zur bayerischen Heimat des Fahrzeug- und Maschinenbaukonzerns wurden dazu Weißwurst, Brezeln und Weißbier gereicht. In einer geschützten Lagerhalle konnten sich die Besucher darüber hinaus auch erstmals im Drohnenfliegen ausprobieren.

Ebenfalls neu war die Möglichkeit, als Beifahrer an rund zehnminütigen Rundfahrten mit einem Quad teilzunehmen. Dazu haben die „Quadkinder Harz“ acht ihrer Fahrzeuge zur Verfügung gestellt. Das Projekt wurde 2015 ins Leben gerufen, um vor allem benachteiligten Kindern kostenlose Fahrten mit Quad, ATV, Side by Side oder Trike zu ermöglichen und ihnen so eine Freude zu bereiten. „Das soziale Engagement der ‚Quadkinder Harz‘ möchte ich an dieser Stelle noch einmal besonders hervorheben und mich noch einmal ganz herzlich bei der bundesweit aktiven Interessengemeinschaft für ihren Einsatz bei der ‚triff:obermann‘ bedanken“, so Helmke.

„triff:obermann“ 2020 möchte noch mehr neue Attraktionen bieten

Neben den neuen Attraktionen gab es wieder ein bewährtes Rahmenprogramm mit Bungee-Trampolinen, Kinderhüpfburg und den beliebten Mitfahrten im Obermann-LKW. Für das nächste Jahr soll das Konzept der Veranstaltung weiterentwickelt werden, um neuen Attraktionen rund um das Thema Mobilität Raum zu geben. „Wir freuen uns schon sehr auf die Wiederholung unserer Veranstaltung im nächsten Jahr. Eine Wiederholung, die neue Wege gehen soll!“

Bildquelle: Patrik Hoffmann