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Zeitersparnis von rund 25 Stunden

Zwei Jahre ist es her, dass die Obermann Unternehmensgruppe damit begonnen hat, einzelne Arbeitsprozesse im Unternehmen zu digitalisieren. Dazu setzt der Speditions- und Logistikdienstleister aus Osterode auf die App-Lösung von smapOne aus Hannover, durch die die Obermann-Mitarbeiter ihre Tätigkeiten ganz einfach und papierlos auf dem Smartphone festhalten können. „Das ist Logistik 4.0 in der gelebten Praxis! Durch die Anwendung, mit der wir inzwischen mehr als 30 individuelle  Apps konfiguriert haben, sparen wir im Schnitt rund 25 Stunden Verwaltungsaufwand in der Woche“, fasst Heiko Andreas Helmke, Geschäftsführer von Obermann Spedition und Logistik, die Vorteile der Digitalisierung zusammen. Seit seiner Gründung vor über 125 Jahren  hat sich das Unternehmen nicht nur vom Einmann-Fuhrbetrieb zu einem der größten Unternehmen seiner Branche in Südniedersachsen entwickelt.

Mit dem Firmenwachstum ist auch die Dokumentation einzelner Prozesse im Unternehmen umfangreicher und zum Teil unübersichtlicher geworden. Wo vorher Checklisten für die regelmäßige Verladedokumentation händisch ausgefüllt, abgeheftet, eingescant und weiterverarbeitet werden mussten, dokumentieren die Mitarbeiter heute ihre Arbeit ganz einfach mit dem Smartphone selbst. Die Daten werden in einer Datenbank abgespeichert und können über Excel ausgelesen, zusammengefasst und überprüft werden. „Dadurch fallen viele aufwendige Zwischenschritte weg. Bei bis zu 30 Verladungen pro Kunde am Tag ist das nicht nur wertvolle Zeit, die wir an anderer Stelle sinnvoll einplanen können. Auch Ressourcen werden durch den geringeren Papierverbrauch geschont“, so Helmke.

Digitalisierungs-Apps vielseitig einsetzbar

Mittlerweile nutzt Obermann die individualisierten Apps für die unterschiedlichsten Bereiche wie Palettenbestände, Inventuren, Wareneingänge, Prüfberichte und vieles mehr. „Da wir nicht nur den Verwaltungsaufwand, sondern auch die Fehlerhäufigkeit signifikant reduzieren konnten, werden wir versuchen, zukünftig verstärkt solche innovativen Lösungen in unseren Unternehmensalltag einzubinden. Als nächsten Step planen wir zum Beispiel, die Apps in unsere bestehenden Systeme zu integrieren.“

Eine Entwicklung, die auch im Sinne der Obermann-Mitarbeiter sein dürfte. Schließlich sind sie von der Umstellung auf die App-Lösung durchweg begeistert. „Seit wir mit der Digitalisierung im Unternehmen begonnen haben, bekommen wir von den Mitarbeitern ausschließlich positives Feedback. Ich denke, für sie ist diese Maßnahme mehr als nur eine Vereinfachung der Arbeitsabläufe. Da das Smartphone heutzutage generell im Alltag eine große Rolle spielt, identifizieren sie sich durch die Nutzung der Apps im Unternehmen noch stärker mit ihrer Arbeit“, so Helmke.