Artikel

Krönender Abschluss für Jubiläumsjahr

GVN lobt Obermann für unermüdlichen Einsatz in 125 Jahren

Gebührender kann ein Jubiläumsjahr für ein Unternehmen wohl kaum zu Ende gehen: Anlässlich ihres 125-jährigen Bestehens wurde der Obermann Speditions-GmbH aus Osterode am 30. November vom GVN (Gesamtverband Verkehrsgewerbe Niedersachsen e. V.) in Hannover eine Ehrenurkunde überreicht. Mathias Krage, Präsident des GVN, hob in seiner Rede besonders den unermüdlichen Einsatz des Unternehmens hervor. Indem es sein Leistungs- und Serviceangebot im Laufe der Jahre immer wieder neu ausgerichtet habe, konnte eine Tradition fortgesetzt werden, die seit nunmehr 125 Jahren gefragt sei, hieß es in der Laudatio.

Dynamische Weiterentwicklung
Mit der Auszeichnung möchte sich der Verband für die langjährige Treue der Obermann Unternehmensgruppe zum GVN bedanken und den Logistik- und Speditionsdienstleister dazu motivieren, die ständige und dynamische Weiterentwicklung des Unternehmens weiter voranzutreiben. Einen wichtigen Schritt in diese Richtung hat Obermann bereits Anfang 2018 mit dem Bau einer neuen Lagerhalle am Standort Gittelde getan.

Hier finden gut 1.800 Papierrollen auf 3.000 m² Hallenfläche Platz. Zusammen mit den bereits Ende 2017 erbauten Spezialhallen für bestimmte Gefahrgüter am Standort Landwehr, wurden so die Weichen des Unternehmens einmal mehr auf Wachstum gestellt. Unterstützt durch eine neue Website mit speziellen Bewerbungstools, kann das Unternehmen seit Anfang des Jahres zusätzliche Mitarbeiter gewinnen, die dieses Wachstum mittragen. Ob gezielt Berufskraftfahrer über ein eigenes Bewerbungsportal, Disponenten oder Auszubildende: In der Rubrik Karriere werden sie umfassend über offene Stellenangebote informiert und erhalten gleichzeitig wertvolle Bewerbungstipps. Und an Bewerbern mangelt es dem Unternehmen, das heute Standorte in Osterode, Northeim, Nordhausen und Gittelde betreibt, nicht.

Neun neue Auszubildende
Allein im August 2018 haben sich neun junge Menschen für eine Ausbildung und damit einen Karrierestart bei Obermann als Kaufmann für Spedition und Logistikdienstleistungen, Fachkraft für Lagerlogistik, Berufskraftfahrer, Kaufmann für Büromanagement und Kfz-Mechatroniker entschieden. Außerdem konnten drei Auszubildende aus den vorangegangenen Lehrjahren erfolgreich übernommen werden.

Ein weiterer Höhepunkt im Obermann-Jubiläumsjahr war der Tag der offenen Tür „triff:obermann“ am 1. September am Standort Gittelde, in dessen Rahmen die zweite inoffizielle Harzer Meisterschaft im LKW-Ziehen ausgetragen wurde. In nur knapp 34 Sekunden gelang es dem Team der Schachtbau Nordhausen GmbH, den „Strongboys“, innerhalb der Profi-Kategorie, die 8,8 Tonnen schwere Zugmaschine über eine Strecke von 50 Metern durchs Ziel zu bringen. Die Veranstaltung rund um das Thema Mobilität konnte darüber hinaus mit zahlreichen weiteren Aktionen wie LKW-Fahrten, einer Stapler-Challenge und Bustouren zu den Obermann-Standorten überzeugen.

„Hinter uns liegt ein ereignisreiches Jahr, das mit der Ehrung unseres Unternehmens durch den GVN einen krönenden Abschluss gefunden hat. Wir möchten uns an dieser Stelle bei unserem Gesamtverband und natürlich bei allen Kunden und Geschäftspartnern ganz herzlich für das uns entgegengebrachte Vertrauen und die erfolgreiche Zusammenarbeit bedanken und wünschen allen ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest!“, so Heiko Andreas Helmke, Geschäftsführer von Obermann Spedition und Logistik im Namen der gesamten Obermann Unternehmensgruppe.

Foto: GVN-Präsident Mathias Krage überreicht die Ehrenurkunde an Siegfried Obermann und seine Frau.
Quelle: Gesamtverband Verkehrsgewerbe Niedersachsen e. V.