Artikel

Ein Highlight nach dem anderen in Gittelde

„Zügig, los, nun zieht doch endlich!“ – so und ähnlich lauteten die Rufe aus dem Publikum am Samstag, 1. September, bei der zweiten inoffiziellen Harzer Meisterschaft im LKW-Ziehen. Der Wettbewerb, bei dem es darum geht, mit insgesamt 6 Teilnehmern pro Gruppe eine LKW-Zugmaschine über eine Strecke von 50 Metern zu ziehen, war erneut Highlight der diesjährigen triff:obermann – dem Tag der offenen Tür der Obermann Unternehmensgruppe auf dem Firmengelände in Gittelde. Und erneut gingen die Strong Boys aus dem Kräfteziehen der etwas anderen Art als Sieger hervor. Die Preise wurden von Don's Diner aus Höckelheim und der Firma Getränke Wehmeyer aus Osterode gesponsert.

In nur knapp 34 Sekunden gelang es dem Team der Schachtbau Nordhausen GmbH innerhalb der Profi-Kategorie die 8,8 Tonnen schwere Zugmaschine über die Strecke mit leichter Steigung durchs Ziel zu bringen und somit seinen Titel aus dem Vorjahr zu verteidigen. Bei den Amateurgruppen schnitt die Obermann-Flotte „Spedition“ mit knapp 38 Sekunden am besten ab. „Das LKW-Ziehen war für alle Beteiligten wieder ein großer Spaß und sportlicher Ehrgeiz zugleich. Einige Gruppen sind schon jetzt hochmotiviert, im nächsten Jahr wieder ihr Bestes zu geben. Vor allem unsere Obermann-Teams sind jetzt angespornt. Nachdem wir – wie es sich für einen guten Gastgeber gehört – bei der Premiere im vergangenen Jahr noch den letzten Platz belegt haben, hat sich der Gesamtdurchschnitt aller Gruppen in diesem Jahr  deutlich verbessert. Die dritte inoffizielle Harzer Meisterschaft im LKW-Ziehen ist damit schon jetzt beschlossene Sache“, freut sich Heiko Andreas Helmke, Geschäftsführer von Obermann Spedition und Logistik.

Dass sich die triff:obermann inzwischen nicht nur als Veranstaltung rund um das Thema Mobilität, sondern sich auch längst als festes Event in der Region etabliert hat, zeigte das Engagement verschiedener regionaler Vereine und Aussteller, die zu einem abwechslungsreichen Rahmenprogramm beigetragen haben. So sorgten unter anderem die European Sporties aus Osterode mit einer Sporttanz-Aufführung für Stimmung, die Jägerschaft Osterode war mit einem Informationsstand vertreten und es wurden verschiedene Fahrzeuge ausgestellt. Darunter ein über 60 Jahre altes Oldtimer-Schätzchen – ein 5-Tonner- MAN-LKW des Typs 515 L1 aus dem PS.Depot Einbeck.

Einmal selbst hinter dem Steuer eines LKW

Wer dagegen einen modernen LKW in Action erleben wollte, hatte ebenfalls Gelegenheit dazu – und zwar nicht als Außenstehender. Wer wollte, konnte im Beisein  und unter Anweisung der erfahrenen Obermann-Berufskraftfahrer selbst eine Runde mit der Zugmaschine auf dem Firmengelände drehen.

Ein Angebot, das während der gesamten Veranstaltung von 11 bis 5 Uhr durchgehend genutzt wurde. Ebenso wie die übrigen Programmpunkte, die mit Zorb-Bällen, Trampolinen, einer Stapler-Challenge, Hüpfburg, Bustouren zu den Obermann-Standorten Landwehr und Rolandsweg sowie wie kostenlosen Speisen und Getränken keine Wünsche offen ließen.

Bastelarbeiten regionaler Kindergärten im Auflieger ausgestellt

„Einen Beitrag zu unserem Tag der offenen Tür liegt mir in diesem allerdings besonders am Herzen“, erzählt Heiko Andreas Helmke und weist auf einen Obermann-Auflieger am Eingang des Veranstaltungsbereichs hin. Hier wurden während des Events Bastelarbeiten der regionalen Kindergärten ausgestellt. Bereits vor einigen Wochen hatte das Unternehmen die Einrichtungen angeschrieben und sie zur Teilnahme an einen Bastel- und Malwettbewerb zum Thema „125 Jahre Obermann“ eingeladen. „Die vielen tollen Ideen, die bei uns eingereicht worden sind, haben uns einfach sprachlos gemacht. Vom gemalten Bild, über LKW aus Eier-Verpackungen bis hin zum begehbaren LKW aus Spanplatten ist alles dabei!  Den Gewinnern des Wettbewerbs werden wir in Kürze den Hauptpreis – einen Tretstapler für den Kindergarten – persönlich überreichen“, so Helmke.

Die diesjährige triff:obermann endete, wie in den Vorjahren auch, mit einem großen Betriebsfest für alle Obermann-Mitarbeiter und ihre Familien – in diesem Jahr gleichzeitig das Firmenfest zum 125-jährigen Bestehen des Unternehmens.

 

Fotos: Patrik Hoffmann/Kroesing Media