Artikel

Erfolgreicher Workshop zum Thema Lagerlogistik

Obermann Unternehmensgruppe begrüßte Standort- und Schichtleiter

Optimale Lager- und Logistikprozesse sind das A und O für eine bestmögliche Kundenbelieferung – dieser Meinung ist auch die Obermann Unternehmensgruppe und hat daher am Mittwoch, den 11. November 2015, erstmals zum kostenlosen „Workshop Lagerpraxis“ eingeladen. Fast 20 Standort- und Schichtleiter aus Handels- und Produktionsunternehmen der Region folgten der Einladung des Obermann-Geschäftsführers für den Bereich Operations Heiko Andreas Helmke. „Die Idee, einen Workshop zum Thema zu veranstalten kam im Rahmen einer Logistikberatung zustande. Da wir gerne unsere vielfältigen Erfahrungen und Kontakte als Logistikdienstleister zur Verfügung stellen, haben wir mit dem Workshop ein Programm zusammengestellt, das unseren Gästen als Basis zum Erfahrungsaustausch dienen sollte“, erklärt Helmke.

Staplerflotten-Management und Arbeitsschutz

Und dieses Programm konnte sich sehen lassen: Nach einem ersten Kennenlernen bei einem kleinen Imbiss, referierte Ulrike Meyer von der Willenbrock Fördertechnik GmbH & Co. KG aus Bremen über das Thema Staplerflotten-Management und gab dabei Einblicke in die neusten technologischen Trends. Im Anschluss ging Dr. Thorsten Heinze von der BUTEC GmbH aus Bovenden in seinem Vortrag auf die Verantwortung im Arbeitsschutz für Vorgesetzte und hierbei insbesondere auf die Bereich Lager und Logistik ein.

„Unsere beiden Gäste waren eine große Bereicherung für unseren ersten Workshop dieser Art. Ihre Expertise hat zu einem regen Austausch unter den Teilnehmern geführt. Beispielsweise wurde die Umsetzung der angesprochenen Themen im betrieblichen Alltag diskutiert“, so Helmke, der nach den Vorträgen zur gemeinsamen Lagerbesichtigung am Standort Rolandsweg einlud. Da auch sie wie das Vortragsprogramm bei den Workshop-Teilnehmern sehr gut ankam, soll es im nächsten Jahr eine Wiederholung der Veranstaltung geben.