Artikel

Optimale Logistik im Gewerbepark Westharz in Osterode

Ein mittelständischer Logistikdienstleister und Tochtergesellschaften von Weltmarktunternehmen arbeiten zusammen, um Synergien zu nutzen.

Dass zwei Produktionsunternehmen seit Jahren erfolgreich die Märkte beliefern, hängt nicht nur an erstklassigen Produkten. Sondern auch darauf, dass man sich auf die Kernkompetenzen konzentriert und wichtige Leistungen fremd vergibt. Befindet sich ein kompetenter Partner vor Ort, ergeben sich schnell Synergien und Wettbewerbsvorteile. So geschehen vor über 20 Jahren in Osterode am Harz, als sich das Unternehmen Obermann Logistik im Gewerbegebiet Westharz ansiedelte. Als Logistik- und Speditionsdienstleister ist Obermann mit einem Lager-Mix aus Hochregal-, Blocklager und Warmraum, Experte für die Lagerung von Rohstoffen und Fertigware. Der Shuttle- Verkehr und Traileryard-Konzepte sichern Sun Chemical eine permanente Verfügbarkeit der Güter.

Sun Chemical siedelte sich kurz nach Obermann im Gewerbepark an und baute dort ein Heatset-Druckfarbenwerk, von dem aus europaweit Kunden mit Rollenoffset-Druckfarben beliefert werden. Von Anfang an setzte Sun Chemical auf die Vergabe der Lagerlogistik an einen externen Partner, um die eigene Lagerkapazität möglichst gering zu halten. Dass eine enge Zusammenarbeit auch ganz andere Früchte bringen kann, zeigt sich bei der Entwicklung von innovativen Tankaufliegern. Wurde früher ein Kunde mit mehreren mittelgroßen Container-Einheiten angeliefert, so wird heute mit modernsten Tankaufliegern (siehe Foto) angeliefert. Bei der optimierten Ausstattung unterstützt Obermann mit dem entsprechenden Wissen. 

Bereits seit den 60er Jahren ist die Kodak Graphic Communications GmbH im Gewerbepark Westharz angesiedelt. Das weltweit größte Werk für die Herstellung von Druckplatten entschied sich kurz nach der Jahrtausendwende, die Logistik neu zu organisieren. Dafür wurde von Obermann im Gewerbepark Westharz ein Lagerkomplex errichtet, der heute fast 20.000 m² umfasst und als „European Distribution Center“ betrieben wird. Seit November vergangenen Jahres betreut Obermann nun auch den Bereich Kodak Entertainment Imaging und ist damit für die Lagerung und den Versand des hochsensiblen Filmmaterials zuständig, auf dem in naher Zukunft die nächsten Hollywood-Blockbuster wie zum Beispiel der neue „James Bond“ entstehen werden.

„Bei uns hier in Osterode ist mehr los, als viele denken – vor allem in der Logistik. Wir befinden uns hier gewissermaßen im nördlichsten Herzen Deutschlands und können dadurch nicht nur Kunden im ganzen Land, sondern auch europaweit jederzeit mit unseren Leistungen versorgen“, erklärt Geschäftsführer Heiko Andreas Helmke die Vorteile des Standortes.